Datenschutzerklärung der FERDINAND SCHAD GmbH
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die FERDINAND SCHAD GmbH (nachfolgend SCHAD GMBH) höchste Priorität. Im Folgenden erhalten Sie Informationen über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten.
Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), welche Informationen auf unserer Website und die Nutzung des SCHAD GMBH-Services durch Ihren Besuch bzw. Kontakt erfasst und wie diese Informationen genutzt werden. Die Erklärung gilt jedoch nicht für Websites anderer Unternehmen, die einen Link zu dieser Website enthalten oder zu denen unsere Website Links gelegt hat.
I. Rechtsgrundlage, Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Sie können unsere Internetseite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internetservice-Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.
Personenbezogene Daten werden nur erhoben im Rahmen von Art. 6 Abs. 1 lit. b wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung mitteilen oder bei Eröffnung eines Kundenkontos, bei der Erstellung eines Angebots oder bei Registrierung für unseren Newsletter (in Verbindung mit der automatischen Anlage eines Benutzerkontos) sowie bei Serviceanfragen freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von Ihnen mitgelieferten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des mit der jeweiligen Datenerhebung verbundenen Zweckes, z.B. Rücksprache nach Datenprüfung, Versand, Rücküberweisungen.
Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail, per Telefon, per Fax oder per Post zur Verfügung. Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfragen (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Die Mitteilung von als Pflichtangaben gekennzeichneten Adress- und Telekommunikationsdaten ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Das Erbringen möglichst guter Leistungen für Sie, ist unser berechtigtes Interesse, soweit wir Ihre Daten auf dieser Rechtsgrundlage verarbeiten.
Die Angaben aus Ihrer Anfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage im Regelfall für 1 Jahr für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt; diese speichern wir nach den gesetzlichen Vorschriften für mindestens sechs Jahre (§ 257 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 4 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
Bei Anmeldung zum Newsletter werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit Ihrer Einwilligung für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden, was jederzeit möglich ist. Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z.B. Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung) verfahren wir nach den gesetzlichen Vorschriften im Einklang mit dem BDSG und TMG.
II. Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Kontaktdaten erfolgt nur insoweit, als dies für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist. Dazu gehören insbesondere die Bestellabwicklung, die Eröffnung eines Kundenkontos, die Angebotserstellung oder die Durchführung beauftragter Services (z.B. Newsletter, Rückruf). Im Rahmen dieser Durchführung werden Ihre Daten im dafür erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleister weitergegeben, die ebenfalls den datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet sind. Hauptsächlich sind dies Versandunternehmen, Kreditinstitute, Lieferanten sowie Inkasso-Unternehmen.
Eine Weitergabe an sonstige Dritte für Marketingzwecke anderer Firmen erfolgt nicht. Die Abwicklung von Partnerangeboten, die Sie auf unseren Webseiten finden, erfolgt direkt über diese Partner.
III. Datennutzung in Drittländern
Die Daten werden nicht an Drittländer oder an internationale Organisationen übermittelt.
IV. Dauer der Datenspeicherung
Die Angaben aus Ihrer Anfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage im Regelfall für 1 Jahr für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt; diese speichern wir nach den gesetzlichen Vorschriften für mindestens sechs Jahre (§ 257 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 4 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO). Die Daten in Ihrem Kundenkonto werden für die Dauer der Auftragsabwicklung oder solange Sie die in Ihrem Kundenkonto halten gespeichert.
V. E-Mail-Kommunikation
Sie haben die Möglichkeit per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verwenden wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Rahmen freiwillig zur Verfügung stellen allein zu dem Zweck, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Anfrage bearbeiten zu können.
Bei Erteilung einer Einwilligung
Mit Ihrer jederzeitig widerruflichen, ausdrücklichen Einwilligung informieren wir Sie per E-Mail im Umfang Ihrer erteilten Einwilligung, nämlich regelmäßig zu Zwecken der eigenen Marktforschung, der Durchführung von Gewinnspielen und zur Werbung über unsere Produkte und deren Vorteile. Ihre verpflichtenden Angaben bei Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir, um Ihnen die erbliche Nachricht zusenden und Sie persönlich ansprechen zu können.
Zur Einholung Ihrer Einwilligungen verwenden wir online das sog. Double-Opt-in-Verfahren, um zu vermeiden, dass unsere E-Mail-Nachrichten an E-Mail-Adressen von Personen versandt werden, die diese nicht angefordert haben. Hierbei wird nach den Vorgaben der Datenschutzaufsichtsbehörden auch Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert (Art. 7 Abs. 1, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
Sollten Sie sich später dafür entscheiden, die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Klicken Sie dazu den Link „Abmelden“ am Ende des Newsletters an oder senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abmelden“ an mail@infopoint.de oder rufen Sie unter +49 (0)931 / 7849 772 an.
VI. Übertragung der Daten über das Internet
Sensible Daten, wie Login, Passwort, Adressdaten, Angaben über Ihre Zahlungsweisen, Kreditkartendaten
oder Kontodaten bei einem Lastschrifteinzug werden ausschließlich in verschlüsselten
Verbindungen übertragen (HTTPS / SSL) und auf Sicherheitsservern gespeichert. Der elektronische
Bezahlvorgang wird durch das Unternehmen Mollie B.V. abgewickelt.
VII. Verwendung von Cookies
Damit Sie in unserem Online-Shop bestellen können, wird beim Aufruf bestimmter Internetseiten ein sogenanntes Langzeit-Cookie gesetzt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Textdatei, die dauerhaft auf Ihrem Rechner verbleibt. Diese Datei dient ausschließlich dazu, bestimmte Applikationen nutzen zu können, z.B. unser Warenkorbsystem. Die meisten Browser akzeptieren Cookies bereits standardmäßig. Sie können in den Sicherheitseinstellungen temporäre und gespeicherte Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten.
Wenn Sie Cookies deaktivieren, stehen Ihnen unter Umständen bestimmte Features auf unserer Internetseite nicht zur Verfügung und einige Internetseiten werden möglicherweise nicht richtig angezeigt. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung werden wir die in unseren Cookies gespeicherten Daten nicht mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse usw.) verknüpfen.
Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
VIII. Verwendung von Analysediensten
- Google RemarketingDiese Webseite nutzt das Google Conversion Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Sie können Cookies für Conversion-Tracking auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden. Googles Datenschutzbelehrung zum Conversion-Tracking finden Sie unter: https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de Opt-Out Google Remarketing https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de
- Google Display-Netzwerk Für die Schaltung unserer Werbemittel verwenden wir die Remarketing-Funktion von Google. Diese ermöglicht es uns, unsere Werbemittel innerhalb des Google Display-Netzwerkes gezielt nur Internetnutzern anzuzeigen, die unsere Internetseite mindestens einmal besucht haben. Zur Nutzung dieser Funktion ist es jedoch nötig, kleine Textdateien (sog. Cookies) zu verwenden, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, aber keinerlei persönliche Informationen enthalten. Diese Cookies verwendet das Google Display-Netzwerk, um Ihnen unsere Werbemittel in Form von Text- oder Imageanzeigen auszuliefern. Sie haben die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies für Werbezwecke zu deaktivieren. Diese Option ist mit Hilfe des Anzeigenvorgaben-Managers von Google möglich oder alternativ über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative.
IX. Profiling
Wir setzen keine Profiling-Technik ein.
X. Datensicherheit
Wir sichern unsere Internetseite und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.
XI. Auskunftsrecht
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Sie haben die Möglichkeit, die über Sie gespeicherten Daten bei uns kostenfrei abzufragen sowie ändern oder löschen zu lassen. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter service@infopoint.de oder telefonisch unter +49 (0)931 / 7849 772.
XII. Widerruf von Einwilligungen
Sofern Sie uns Einwilligungen erteilt haben (z.B. zum Newsletter-Versand), möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Entweder telefonisch unter +49 (0)931 / 7849 772, schriftlich oder durch eine formlose E-Mail an mail@infopoint.de, ohne das hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Über diese Wege können Sie sich ferner jederzeit informieren, welche Einwilligungen Sie uns erteilt haben.
XIII. Betroffenenrechte
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) Ihnen bestimmte Rechte:
- Auskunftsrecht (Art. 15 EU-DSGVO): Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 EU-DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
- Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 EU-DSGVO): Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggfs. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 EU-DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO): Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 EU-DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO): In bestimmten Fällen, die in Art. 20 EU-DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.
- Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO): Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Absatz 1 lit. f) EU-DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO): Sie haben gemäß Art. 77 EU-DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
XIV. Kontaktinformationen
Wenn Sie Fragen haben oder Sie in einem der genannten Fälle von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:
FERDINAND SCHAD GmbH
Simon-Breu-Str. 10
97074 Würzburg
Telefon: +49 (0)931 / 7849 772
Fax: +49 (0)931 / 7629 3
E-Mail: service@infopoint.de
Datenschutzbeauftragter: Stephan Schad
Stand: Oktober 2022
Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit auf infopoint.de einsehen, ferner als PDF dauerhaft abspeichern und die Datei jederzeit offline ansehen bzw. ausdrucken.
Inhaltsverzeichnis - Datenschutz
I. Rechtsgrundlage, Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
II. Weitergabe personenbezogener Daten
III. Datennutzung in Drittländern
IV. Dauer der Datenspeicherung
V. E-Mail-Kommunikation
VI. Übertragung der Daten über das Internet
VII. Verwendung von Cookies
VIII. Verwendung von Analysediensten
IX. Profiling
X. Datensicherheit
XI. Auskunftsrecht
XII. Widerruf von Einwilligungen
XIII. Betroffenenrechte
XIV. Kontaktinformationen